Designer Lokstedt

Visionen für den Stadtteil … denn das Gute liegt so nah!

Designer

Joerg Kilian – bis 2021 Inhaber von kilde communications, ist Kommunikationsdesigner und interkultureller Experte mit fast 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen Brand Identity, Corporate Design, Packungsgestaltung, Web Design und Usability. Als visionärer und interdisziplinärer Kopf liegen seine Stärken in der Entwicklung von übergreifenden Konzepten, Leitbildern, Positionierungen, Visualisierungen und Marken.

Nach einem Vierteljahrhundert in Eidelstedt ist er im März 2013 wieder nach Lokstedt zurück gezogen und engagiert sich für seinen Stadtteil. Seit 2011 war er stellvertretender Vorsitzender und ist seit 2023 Vorsitzender des Forum Kollau – Verein für die Geschichte von Lokstedt, Niendorf und Schnelsen. Von April 2015 bis Juni 2019 war er Vorsitzender des Bürgerhaus Lokstedt, von 2008 bis 2014 Vorsitzender des Stadtteilkulturzentrums Eidelstedter Bürgerhaus e.V., alle Hamburg.

Von 2000 bis 2010 hat er als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter die Designagentur kilde communications GmbH in Hamburg geführt. Seine Beziehungen zu chinesischen Firmen, Agenturen und Universitäten reichen bis in die frühen 1990er zurück. Er ist Gründer und Mitinhaber von Mandarin Sino Consult – einer Agentur für interkulturelle Kommunikation.

Als Art Director hat er von 1990-1993 beim IFP – Institut für Packungsgestaltung in Hamburg für große nationale und inter-nationale Kunden und Marken gearbeitet. Mit großer Affinität zum digitalen Gestalten und als Early Adaptor des Internet machte er sich 1993 mit eigenem Studio selbständig.

Ab 1998 war er zwei Jahre als visueller Berater bei DaimlerChrysler tätig. Mitte der 1990er hatte er Lehraufträge an der Anhalt University of Applied Sciences, am ehemaligen Bauhaus Dessau und an der Bergen National Academy of the Arts in Norwegen.

Bereits während seiner Studienjahre ab 1983 erlernte er in einer Designagentur grundlegende Fertigkeiten in Design, Illustration, Fotografie und Typografie. Seit 1985 arbeitet er digital. Joerg Kilian absolvierte 1989 sein Studium als Magister in Grafik Design an der Bergen National Academy of the Arts.

Von 1977-1978 wurde er zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Beiersdorf AG in Hamburg ausgebildet.

Er schreibt Fachartikel, Rezensionen und Bücher über Branding, Design, Usability, interkulturelle Themen. Joerg beherrscht Deutsch und Englisch fließend. Außerdem spricht er die skandinavischen Sprachen und hat grundlegende Kenntnisse von Französisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch.

Joerg Kilian, Designer M.A. | www.kilde.com | jkilian(at)kilde.com
Hinter der Lieth 44 | 22529 Hamburg | Telefon +49 171 31 41 067